Aktivitäten 2010

Benefizkonzert wegen Überfüllung geschlossen.

Unser Benefizkonzert zusammen mit dem Kinder-und Jugendchor Regenbogen unter Leitung von Harald Winter und Yvy Hübner-Myska für den Ausbau der Kamoto Mission Basic School in Mambwe, Sambia am Sonntag, 31.10.2010 um 16.00 Uhr

Es kamen über 1.500,-- Euro zusammen. Wir füllen den Betrag auf 1.600,-- Euro auf. Die gesamte Summe wurde ohne Abzüge an die Schule in Afrika weitergeleitet, damit der Bau von fehlenden Klassenräumen weiter vorangehen kann.

Hier gibt es weitere Fotos des Konzertes in einer Galerie.

In dem Konzert mit ausschließlich afrikanischen Liedern in Originalsprache – alle auswendig gesungen- baten wir um Spenden für den Ausbau der Kamoto Mission Basic School. Dort fehlt es nicht nur an Unterrichtsmaterial oder Tischen und Stühlen, sondern auch an Klassenräumen für die ca. 600 Schülerinnen und Schüler, die teilweise morgens kilometerweit laufen, um an dem Unterricht teilnehmen zu können. Die GS Fredenbeck hat 2008 eine Patenschaft für diese Schule übernommen und schickt regelmäßig Pakete nach Sambia. Im letzten Jahr wurde begonnen, mit Spendengeldern neue Klassenräume anzubauen.

Wir planen aufgrund der großen Nachfrage eine Wiederholung des Konzertes, damit auch diejenigen, die wir leider aus Platzmangel abweisen mussten, kommen können. Der Ort und Termin wird dann noch veröffentlicht.

Eine Information für alle: Das Konzert wurde aufgenommen und es wird in kürze eine CD von der Life-Aufnahme fertig sein. Diese CD kann dann käuflich erworben werden.

in der Seminarturnhalle in Stade war ein überwältigender Erfolg. Es kamen so viele Gäste, um sich die afrikanischen Lieder anzuhören, dass die Seminarturnhalle nicht ausreichte, um alle aufzunehmen. So mussten leider etliche interessierte und spendenwillige Zuhörer wieder gehen.

Die Begeisterung derer, die noch einen Platz bekommen hatten, war gewaltig.

Es gab tosenden Applaus, etliche Zugaben wurden verlangt und die Spendenbereitschaft hat unsere kühnsten Erwartungen übertroffen:

Chorreise nach Strasbourg

Unsere diesjährige Chorreise führte uns ins Elsass. Mit 47 Personen fuhren wir mit dem Bus ins schöne Strasbourg. Neben einer Stadtrundfahrt und einer Schifffahrt auf der Ile durften wir im Strasbourger Münster einige Lieder singen. Hierfür unterbrachen sogar die Bauarbeiter ihre Restaurationsarbeiten.

Bei der Rundfahrt über die Elsässer Weinstraße konnten wir uns einige schöne alte Orte ansehen und in Colmar besuchten wir das Unterlindenmuseum.

Der Höhepunkt am Samstag war unsere Teilnahme am Herbstfest des Männerchor Bodersweier in Kehl-Bodersweier. Hier wurden wir sehr herzlich aufgenommen und in der Presse angekündigt und konnten einen Teil unseres Repertoires zum besten geben, z.B. wurden plattdeutsche Lieder gewünscht. Insgesamt 4 Chöre boten den Zuhörern ein vielseitiges Programm, das mit viel Applaus belohnt wurde.

Hier können Sie in einer Galerie einige Fotos von unserer Reise sehen.

Weitere Fotos des gelungen Abends sind auf der folgenden homepage zu sehen.

Bevor wir die Heimreise antraten, nahmen wir noch an einem Gottesdienst in der Stadtkirche in Offenburg teil, in dem wir einige Lieder sangen und uns danach mit einem Kaffee stärken konnten.

5. bis 6 Juni

wir waren beid  den „Chortagen 2010" in Hameln. Hier war die gesamte Innenstadt das ganze Wochenende von Chormusik geprägt. Die Botschaft dieser Veranstaltung, bei der von Freitagabend bis Sonntag an diversen Orten der Stadt auf zahlreichen Bühnen musikalische Veranstaltungen stattfand, lautete: „Miteinander singen und Freunde gewinnen!"
Unser Beitrag war am Samstag ein Konzert mit internationaler Chormusik von „Wochenend und Sonnenschein" über „Madonna ma Pieta" bis zum afrikanischen „Tshotsholoza" in der Aula des Schillergymnasiums sein.

Näheres können Sie dem Flyer entnehmen:

Am 30. Mai 2010 nahmen wir am Kreischorfest in Oldendorf teil.

Am 9. Mai 2010 sang der Chor in der Johanniskirche in Stade in dem Konfirmationsgottesdienst.

Sonntag, 25. April 2010 um 17.00 Uhr

Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Andreas Rieckhoff hat die Stadt Stade - für mindestens 1 Jahr - die Patenschaft über die humanitären Hilfsprojekte der Stiftung „RobinAid" in Afghanistan übernommen. Für das Kinderkrankenhaus in Kabul, in dem schwerstkranke und lebensgefährlich verletzte Kinder behandelt werden, findet das Benefizkonzert des Chores Wiepenkathen mit ihrem Kinder- und Jugendchor Regenbogen statt.
Am Sonntag, 25. April 2010 um 17.00 Uhr können Sie die internationale Chormusik unter der Leitung von Harald Winter und Ivy Hübner-Myska im Königsmarcksaal im Rathaus in Stade hören.
Der Eintritt kostet 8,00 Euro für Erwachsene, ermäßigt 6,00, die Familienkarte 15,00 Euro und geht an „Stade hilft RobinAid in Afghanistan".

Wiederholte Aufführungs des beliebten Musicals "Das Dschungelbuch"

In Kooperation der Realschule-Schulzentrum Hohenwedel, Wiepenkathen und der Lebenshilfe wurde noch einmal das beliebte Kindermusical „Das Dschungelbuch“ unter der Leitung von YVY Hüber-Myska aufgeführt. Gesungen werden neben den bekannten Lieder wie Probiers mal mit Gemütlichkeit auch neue Lieder aus der Bearbeitung von Konstantin Wecker und Christian Berg gesungen.

Am Samstag, den 6.2. und am Sonntag, den 7.2. jeweils um 16:00 Uhr im Schulzentrum Hohenwedel in Stade, Am Hohen Felde 40 in der Aula.

Bereits am 14. Und 15. November 2009 wurde das Musical mit viel Erfolg bereits im Alten Schlachthof aufgeführt. Die Kindeer und Jugendlichen freuen sich bereits darauf, wieder In ihre Kostüme schlüpfen zu können.